head

     Startseite
 
     Über mich
 
     Drechselkurse / Kurswerkstatt
 
     Aktuelle Kurstermine
 
     Vorführungen
 
     Bildergalerie
 
     Weblinks
 
Kontakt:
Haben Sie Fragen?
Rufen Sie mich an:
telefon   +43 (0) 664 3402137
Oder schreiben Sie mir ein email  email

Drechseln - Beruf, Hobby, Leidenschaft

"Man muß ins Holz hineinschauen bevor man zum Drechseln anfängt."
 
Holz kann man tasten, fühlen, riechen, sehen - ein lebendiger ja sogar sinnlicher Werkstoff. Die Vielfalt an Strukturen, Maserungen, Farben begeistert mich nun schon seit mehr als 50 Jahren. Drechseln wurde mein Beruf, mein Hobby, meine Leidenschaft.
 
Diese Begeisterung und Liebe für eines der ältesten Handwerke der Holzbranche mit seinen zahllosen Gestaltungsformen gebe ich in meinen Drechselkursen und Vorführungen an interessierte Hobbydrechsler und solche die es werden wollen weiter.
 
Mein Wunsch und Ziel ist es, die Kunstform des Drechselns und die Schönheit dieses Handwerkes nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und durch begeisterte Hobbydrechsler am Leben zu erhalten.
 
Gemeinsam mit namhaften Maschinen- und Werkzeugherstellen arbeite ich beratend an der Weiterentwicklung von Drechselbänken und Drechselwerkzeugen, denn nur eine hervorragende Drechselbank ist der Grundstein für Spass und Erfolg beim Drechseln.
 
Meine freie Zeit verbringe ich am liebsten in Schweden. Ein Land mit viel Wald, viel Holz - die Affinität zu meinem Beruf ist dort wohl am stärksten zu spüren.
 

Ausbildung und Erfahrung

•  Abschluß der Ausbildung zum Drechselmeister im Jahr 1963
•  weltweite Tätigkeit (Europa, Kanada, Südafrika) in vielen Fachbereichen
   der Drechslerei, z.B. Möbelbau, Industrie, Werkzeuganfertigung und allgemeine
   Drechslerei.
•  1983 endlich sesshaft im Salzburger Tennengau und Gründung des
   1. Österreichischen Drechselbedarfscenter
•  daneben Beratungstätigkeit für Hersteller von Drechselmaschinen und Drechsel-
   werkzeugen in Deutschland, England, Schweden und österreich.
•  über 4.000 Teilnehmer aus vielen Ländern Europas besuchen seit 1983 die
   Drechselkurse
•  Unterricht am WIFI und Gastdozent in Deutschland und Schweden
 

Persönliches

•  wann immer es geht "Auszeit" in Schweden mit Fischen, Kanufahren und viel Natur
•  kommunikativ, weltoffen, reiselustig
•  sein liebstes Hobby: Drechseln
 
 
 
Alfred Baumann
Alfred Baumann
Jahrgang 1939
Drechslermeister